Felix Baumann
Digital Business Development at Ortho-Walker
Felix Baumann
SKUs created

16'000+

SKUs created
Attributes created

45+

Attributes created
years in business

30

years in business

DIGITAL PRODUCT DATA AS THE FIRST STEP TO SUCCESSFUL E-COMMERCE

Ortho-Walker AG has been selling specialist orthodontic material since 1988 and has established itself as the market leader in Switzerland. Thanks to its successful development, Ortho-Walker AG is well networked with orthodontists, laboratories and other institutions in the industry. The successful positioning of the company recently led to its takeover by Piemontana Holding AG, which is also the owner of Mikrona Technologie AG. Ortho-Walker AG will continue to operate as an independent brand. At the same time Ortho-Walker AG and Mikrona Technologie AG form together the Mikrona Group.

In the course of the company's history, Ortho-Walker AG has repeatedly demonstrated its willingness to innovate. Currently, it is also playing a pioneering role in the context of the digitalisation of products and services: The self-imposed goal of offering dental technology and dental products online is setting new impulses within the industry. This pioneering achievement not only opens up a new sales channel, but also gives customers the opportunity to obtain information on the diverse product portfolio in advance. 

Before the concrete implementation of the webshop it is necessary to prepare the manufacturer information accordingly: The existing product data should be orientated to e-commerce instead of brick-and-mortar business. Up to now information is only available as continuous text and a variety of abbreviations are used. From the customer's point of view, this data cannot be consumed. For the product data onboarding the Onedot platform is used: Within this process relevant attributes are extracted, abbreviations are resolved and a uniform structure is implemented. In this way, Ortho-Walker AG creates the prerequisites on the data side for a successful entry into e-commerce.


HOW ONEDOT HELPED

The advent of a web shop changes the requirements for the preparation of manufacturer information: A uniform categorization as well as the availability of the most important features as filters is needed. In addition used abbreviations have to be resolved. Ortho-Walker AG provides the existing product information as CSV files, a list of abbreviations and a target data structure, the product data onboarding is done by Onedot.

First the data is loaded into the Onedot platform and read into the software. The platform is a web application with an easy to understand user interface. This is followed by the extraction: In concrete terms, this means that the abbreviations, technical terms and technical specifications are extracted automatically from the existing continuous text and made available in a structured form. The manual effort for this step would have been an extensive effort for the employees of Ortho-Walker AG. 

Subsequently, the prepared manufacturer data is integrated into the predefined structure of Ortho-Walker AG in the course of attribute mapping. This creates the conditions for the simple import into the webshop system later on. The predefined categorization serves as a basis for the structure and allows filtering according to certain criteria. In this way, Ortho-Walker AG can create a customer-oriented digital shopping experience, and thus also increase the conversion rate, i.e. ultimately the revenue. 

The consumable product data is made available to Ortho-Walker AG for import into the web shop in the correct structure and format. By adhering to the target data structure, the product data could be directly integrated into the systems of Ortho-Walker AG.

Artificial Intelligence (AI) is used for the steps in the product data onboarding process. The specific algorithms were developed at Onedot and take over various tasks. After each intermediate step, the user can give feedback thus training the AI: A confidence level is also given when the processed data is output. This serves to show how secure the software was in the respective assignment. Therefore the user can check purposefully and override it if necessary. The AI learns through every user interaction and the quality of the output is continuously improved accordingly.

During the entire process, Ortho-Walker AG was able to check the status and evaluate individual steps via the Onedot web application. This interactive design leads to a better traceability of the results.


THE RESULT

The unstructured information from the manufacturers' product catalogues was processed according to the product data model to enable direct import into the systems of Ortho-Walker AG. Using the Onedot platform, more than 35'000 SKUs were processed and then assigned against almost 50 attributes.

After the sophisticated extraction of attributes from continuous text, only a few feedback iterations were necessary in the subsequent mapping to quickly adapt the results to the specifications of Ortho-Walker AG.

Through product data onboarding, the information is available in a consumable format. This preparation has created the necessary conditions for successful e-commerce. In addition, the employees were relieved by the reduction of costly and repetitive data management. 

By using Onedot, Ortho-Walker AG was once again able to prove its willingness to innovate and is well positioned to meet future challenges resulting from digital change.


The quality and structure of the manufacturer data would have required an enormous amount of manual effort when digitizing our sales. Onedot provided us with a great solution: The process was simple and accessible at all times, the entire preparation exceeded our expectations.
Felix Baumann
Felix Baumann
Digital Business Development at Ortho-Walker
Felix Baumann
Digital Business Development at Ortho-Walker
Felix Baumann
Das Schweizer Kompetenzzentrum für Kieferorthopädie

See for yourself.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.

With the new product data model we can differentiate ourselves from our competitors. This increases our sales and guarantees further growth. The professionalised structure is precisely tailored to our requirements and enables us to react agilely to changing market conditions - for example, by being able to carry out targeted product range expansions quickly and easily on the data side as well.

Read the
success story.

Premium does not only mean premium products, but also includes premium customer experience based on high-quality product data. Onedot takes us to the next level and one of the last areas in our company has been successfully digitized.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Felix Baumann
Digital Business Development bei Ortho-Walker
Felix Baumann
SKUs angelegt

16'000+

SKUs angelegt
Attribute angelegt

45+

Attribute angelegt
Jahre im Geschäft

30

Jahre im Geschäft

DIGITALE PRODUKTDATEN ALS ERSTER SCHRITT ZUM ERFOLGREICHEN E-COMMERCE

Die Ortho-Walker AG vertreibt seit 1988 kieferorthopädisches Fachmaterial und hat sich zum Marktführer in der Schweiz etabliert. Durch die erfolgreiche Entwicklung ist die Ortho-Walker AG bestens mit Kieferorthopädinnen und -orthopäden, Labors und anderen Institutionen der Branche vernetzt. Durch die gelungene Positionierung der Firma ergab sich kürzlich die Übernahme durch die Piemontana Holding AG, welche auch Besitzerin der Mikrona Technologie AG ist. Die Ortho-Walker AG wird als eigenständige Marke weitergeführt, bildet aber gleichzeitig mit der Mikrona Technologie AG die Mikrona Gruppe.

Die Ortho-Walker AG hat im Lauf der Firmengeschichte immer wieder Innovationsbereitschaft bewiesen. Aktuell nimmt sie auch im Kontext der Digitalisierung von Angebot und Service eine Vorreiterrolle ein: Das selbst gesetzte Ziel zahntechnische und zahnmedizinische Produkte auch online anzubieten setzt neue Impulse innerhalb der Branche. Durch diese Pionierleistung wird nicht nur ein neuer Vertriebskanal erschlossen, sondern auch für Kunden die Möglichkeit geschaffen sich vorab zum vielfältigen Produktportfolio zu informieren. 

Vor der konkreten Umsetzung des Webshops ist es erforderlich die Herstellerinformation entsprechend aufzubereiten: Die vorhandenen Produktdaten sind auf den stationären Handel ausgerichtet. Informationen sind nur als Fliesstext vorhanden und es wird eine Vielzahl von Abkürzungen eingesetzt. Aus Kundensicht sind diese Daten nicht konsumierbar. Im Rahmen des Produktdaten-Onboardings mithilfe der Onedot Plattform werden relevante Attribute extrahiert, Abkürzungen aufgelöst und eine einheitliche Strukturierung umgesetzt. Die Ortho-Walker AG schafft so auf der Datenseite die Voraussetzung für den erfolgreichen Einstieg in den E-Commerce.


WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

Durch den geplanten Einsatz eines Webshops ändern sich die Anforderungen an die Aufbereitung der Herstellerinformationen: Eine einheitliche Kategorisierung sowie die Verfügbarkeit der wichtigsten Merkmale als Filter sind neben der Auflösung der verwendeten Abkürzungen die neuen Voraussetzungen. Die Ortho-Walker AG stellt die vorhandenen Produktinformationen als CSV-Dateien, ein Abkürzungsverzeichnis und eine Zieldatenstruktur bereit, das Produktdaten-Onboarding übernimmt Onedot.

Zuerst werden die Daten in die Onedot Plattform geladen und in die Software eingelesen. Die Plattform ist eine Web-Applikation mit einer einfach verständlich gestalteten Benutzeroberfläche. Es folgt die Extraktion: Konkret bedeutet dies, dass aus dem vorhandenen Fliesstext die Abkürzungen, Fachausdrücke und technische Spezifikationen maschinell heraus extrahiert und strukturiert zur Verfügung gestellt werden. Der manuelle Aufwand für diesen Arbeitsschritt hätte die Mitarbeiter der Ortho-Walker AG überfordert. 

Anschliessend werden die aufbereiteten Herstellerdaten im Zuge des Attributmappings in die vordefinierte Struktur der Ortho-Walker AG eingegliedert. Dies schafft die Voraussetzung für den späteren, einfachen Import in das Webshop-System. Die vordefinierte Kategorisierung dient dabei als Grundlage für die Gliederung und erlaubt die Filterung nach bestimmten Kriterien. So kann die Ortho-Walker AG ein kundenorientiertes Einkaufserlebnis im digitalen Kontext schaffen und so auch die Conversion Rate, also letztlich den Umsatz steigern. 

Die konsumierbaren Produktdaten werden der Ortho-Walker AG für den Import in den Webshop in der richtigen Struktur und dem richtigen Format zur Verfügung gestellt. Durch die Einhaltung der Zieldatenstruktur konnte die Integration der Produktdaten in die Systeme der Ortho-Walker AG direkt durchgeführt werden.

Bei den Schritten im Produktdaten-Onboarding Prozess kommt Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Die spezifischen Algorithmen wurden bei der Onedot entwickelt und übernehmen verschiedene Aufgaben. Nach jedem Zwischenschritt kann der Nutzer Feedback geben und so die KI trainieren: Bei der Ausgabe der aufbereiteten Daten wird zusätzlich ein Konfidenzlevel angegeben. Dies dient dazu, aufzuzeigen, wie sicher die Software bei der jeweiligen Zuordnung war. Der Nutzer kann daher zielgerichtet prüfen und sofern nötig übersteuern. Durch jede Nutzerinteraktion lernt die KI dazu und die Qualität des Outputs wird entsprechend kontinuierlich verbessert.

Während des gesamten Prozesses war es der Ortho-Walker AG möglich über die Onedot Web-Applikation den Status zu prüfen sowie einzelne Schritte zu evaluieren. Diese interaktive Gestaltung führt zu einer besseren Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse.


DAS RESULTAT

Die unstrukturierten Informationen aus den Produktkatalogen der Hersteller wurde gemäss des Produktdatenmodells bearbeitet, um den direkten Import in die Systeme der Ortho-Walker AG zu ermöglichen. Mithilfe der Onedot Plattform wurden über 35’000 SKUs aufbereitet sowie anschliessend gegen die knapp 50 Attribute zugeordnet.

Nach der anspruchsvollen Extraktion der Attribute aus Fliesstext waren beim anschliessenden Mapping nur wenige Feedback-Iterationen für ein schnelles Anpassen der Ergebnisse an die Vorgaben der Ortho-Walker AG nötig.

Durch das Produktdaten-Onboarding liegen die Informationen in einem konsumierbaren Format vor. Durch diese Aufbereitung wurden die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen E-Commerce geschaffen. Außerdem konnten die Mitarbeiter durch die Reduzierung aufwendiger und repetitiver Datenverwaltung entlastet werden. 

Durch den Einsatz von Onedot konnte die Ortho-Walker AG ihre Innovationsbereitschaft einmal mehr beweisen und ist bestens aufgestellt, um künftige Herausforderungen, die sich aus dem digitalen Wandel ergeben, zu meistern.


Die Qualität und Struktur der Herstellerdaten hätte bei der Digitalisierung unseres Vertriebs einen enormen manuellen Aufwand verursacht. Onedot hat uns eine tolle Lösung zur Verfügung gestellt: Der Prozess war einfach und jederzeit einsehbar, die gesamte Aufbereitung hat unserer Erwartungen übertroffen.
Felix Baumann
Felix Baumann
Digital Business Development bei Ortho-Walker
Felix Baumann
Digital Business Development bei Ortho-Walker
Felix Baumann
Das Schweizer Kompetenzzentrum für Kieferorthopädie

Überzeugen Sie sich selbst.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Mit dem neuen Produktdatenmodell können wir uns von Mitbewerbern differenzieren. Dadurch steigern wir unseren Umsatz und garantieren weiteres Wachstum. Die professionalisierte Struktur ist genau auf unsere Anforderungen abgestimmt und ermöglicht es uns, agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren - beispielsweise indem wir zielgerichtete Sortimentserweiterung auch auf der Datenseite schnell und einfach durchführen können.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Premium heisst nicht nur Premium-Produkte, sondern beinhaltet auch Premium Customer Experience, basierend auf hochwertigen Produktdaten. Onedot bringt uns hier aufs nächste Level und einer der letzten Bereiche in unserem Unternehmen konnte erfolgreich digitalisiert werden.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren