Heiko Onnen
Managing Director/CEO
Heiko Onnen
SKUs created

+6 Mio.

SKUs created
Source attributes mapped

+29.000

Source attributes mapped
Attribute assignments processed

1900

Attribute assignments processed

A COMPREHENSIVE PRODUCT RANGE FOR CRAFT AND INDUSTRIAL NEEDS

Wucato Marketplace GmbH was founded in 2015 as an independent startup of the Würth Group and aims to optimise purchasing processes for businesses. As a central online marketplace for craft and industrial supplies, Wucato connects business customers with a wide range of suppliers. In addition, Wucato offers modern e-procurement functionalities. This makes procurement easier for buyers and at the same time simplifies customer acquisition for suppliers.

Today, Wucato is one of the leading German e-commerce platforms for companies and offers around 20 million products in a broad product range on its marketplace. In order to be able to offer these large quantities of product data, which are provided by suppliers in a wide variety of formats, in the best possible way, they have to be transferred efficiently and promptly into the company's own systems.

This also includes correctly assigning the relevant product information from suppliers to the navigation structure of Wucato. Only in this way can the customer find the desired products quickly and efficiently in this huge universe of products. Consistent search filters that display the correct products throughout the entire search process and thus essentially lead to the purchase decision are central. To master this challenge, Wucato relies on the product data onboarding expertise of Onedot.

HOW ONEDOT HELPED

For marketplaces, the faster products are brought online with the complete and correct description from the unstructured and differently structured catalogues of the manufacturers, the better. In order to not only support this process, but also to automate it to the maximum, Wucato relies on the modern AI-driven onboarding process from Onedot.

In a first step, the different manufacturer catalogues are loaded into the Onedot platform. Then the platform is used to automatically map the attributes of the suppliers to the attributes of Wucato. The software displays a so-called confidence level for each mapping proposal. This indicates how confident the software was in assigning the attributes. This enables the user to check the suggestions in a focussed way. If the software's suggestion is wrong, the user can override the suggestion at any time. This feedback is fed back into the Onedot platform and the machine learning model for the mapping is refined, making future mapping suggestions more accurate. Validated mappings are used in the next catalogue update and no longer need to be reviewed.

In order to increase the usability of the search filters, in a final step the attribute values are assigned to the value lists of Wucato and thus filter attributes are standardised. Especially in a business field like Wucato, uniform numbers and the correctly converted units per category are very important for the comparability of products and thus the purchase decision by the end customer.

During the entire onboarding process, all steps and checks are transparently displayed to the user and also saved so that each data transformation per step can be retraced if necessary. If certain data transformations were not correct, the user can jump back to the designated point and correct them afterwards.

THE RESULT

Since the beginning of the collaboration, more than 6 million products from different suppliers could be loaded onto the platform and prepared for Wucato's refined data model thanks to the Onedot onboarding process. Around 29,000 different source attributes could be mapped to over 1900 target attributes.

By using Onedot, Wucato can focus more on the expansion of the marketplace, cultivate deeper supplier relationships and focus on the expansion of customer-relevant assortments. The use of the Onedot product data platform enables Wucato to continuously and automatically publish products on different channels and to use state-of-the-art AI-supported technology to further scale the expansion of the product range.

Onedot provides us with a scalable software solution to standardise the languages of our suppliers. The effort is very well absorbed by the AI, we have not seen this with any other solution.
Lukas Klingel
Lukas Klingel
PIM Manager/Shop Manager
Lukas Klingel
PIM Manager/Shop Manager
Heiko Onnen
Schnelle Beschaffung für Einkäufer, einfache Kundengewinnung für Lieferanten

See for yourself.

In order to be able to expand our online product range quickly and in a high-quality manner, we rely on the product data platform of Onedot. In this way, we have digitalised our data maintenance processes and found a strategically important partner in Onedot, which also brings relevant machine learning expertise.

Read the
success story.

As an international e-commerce retailer, we differentiate ourselves in the market through a unique content pool with over 50 million products. With Onedot, we have found a technology partner that can process such a high volume of data automatically. This is unique on the market.

Read the
success story.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Heiko Onnen
Geschäftsführer/CEO
Heiko Onnen
SKUs angelegt

+6 Mio.

SKUs angelegt
Quellattribute abgebildet

+29.000

Quellattribute abgebildet
Attributzuweisungen prozessiert

1900

Attributzuweisungen prozessiert

EIN UMFASSENDES PRODUKTSORTIMENT FÜR DEN HANDWERKS- UND INDUSTRIEBEDARF

Die Wucato Marketplace GmbH wurde 2015 als eigenständiges Startup der Würth-Gruppe gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Einkaufsprozesse für Unternehmen zu optimieren. Als zentraler Online-Marktplatz für den Handwerks- und Industriebedarf verbindet Wucato Geschäftskunden mit einer Vielzahl von Lieferanten. Zudem bietet Wucato moderne E-Procurement Funktionalitäten an. Somit wird Einkäufern die Beschaffung erleichtert und zeitgleich Lieferanten die Kundengewinnung vereinfacht.

Heute ist Wucato eine der führenden deutschen E-Commerce-Plattformen für Unternehmen und bietet rund 20 Millionen Produkte in einem breiten Produktsortiment auf ihrem Marktplatz an. Um diese grossen Mengen an Produktdaten, welche in den unterschiedlichsten Formaten von Lieferanten zur Verfügung gestellt werden bestmöglich anbieten zu können, müssen diese effizient und zeitnah in die eigenen Systeme übertragen werden.

Dazu gehört auch die relevanten Produktinformationen von Lieferanten korrekt der Navigationsstruktur von Wucato zuzuordnen. Denn nur so kann der Kunde in diesem riesigen Universum von Produkten schnell und effizient die gewünschten Produkte finden. Konsistente Suchfilter, welche die korrekten Produkte während dem gesamten Suchprozess anzeigen und damit wesentlich zum Kaufentscheid führen, sind zentral. Um diese Herausforderung zu meistern setzt Wucato auf die Produktdaten Onboarding Expertise von Onedot.

WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

Für Marktplätze gilt, je schneller Produkte mit der vollständigen und richtigen Beschreibung aus den unstrukturierten und unterschiedlich aufgebauten Kataloge der Hersteller online gebracht werden, desto besser. Um diesen Prozess nicht nur zu unterstützen, sondern auch maximal zu automatisieren, setzt Wucato auf den modernen KI-getriebenen Onboarding-Prozess von Onedot.

In einem ersten Schritt werden die unterschiedlichen Herstellerkataloge in die Onedot Plattform geladen. Anschliessend wird die Plattform dazu genutzt, die Attribute der Lieferanten automatisch den Attributen von Wucato zuzuweisen. Die Software weist bei jedem Mappingvorschlag ein so genanntes Konfidenzlevel aus. Dies sagt aus, wie sicher die Software bei der Zuordnung der Attribute war. Dies ermöglicht ein fokussiertes Prüfen der Vorschläge durch den Benutzer. Sollte der Vorschlag der Software falsch sein, kann der User den Vorschlag jederzeit übersteuern. Dieses Feedback fliesst wieder zurück in die Onedot Plattform und das Machine Learning Modell für das Mapping wird verfeinert wodurch zukünftige Mappingvorschläge an Genauigkeit gewinnen. Validierte Mappings werden beim nächsten Katalogupdate verwendet und müssen nicht mehr überprüft werden.

Um die Benutzbarkeit der Suchfilter zu steigern werden in einem letzten Schritt die Attributwerte den Wertelisten von Wucato zugeordnet und dadurch Filterattribute vereinheitlicht. Gerade in einem Geschäftsfeld wie Wucato sind einheitliche Zahlen und die richtig umgerechneten Einheiten pro Kategorie sehr wichtig für die Vergleichbarkeit von Produkten und damit den Kaufentscheid durch den Endkunden.

Während dem gesamten Onboarding-Prozess werden alle Schritte und Überprüfungen dem Benutzer transparent dargestellt und auch abgespeichert, so dass jede Datentransformation pro Schritt bei Bedarf nachvollzogen werden kann. Sollte gewisse Datentransformationen nicht korrekt gewesen sein, kann der User an die dafür vorgesehene Stelle zurückspringen und nachträglich korrigieren.

DAS RESULTAT

Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten so über 6 Millionen Produkte von verschiedenen Lieferanten auf die Plattform geladen werden und dank dem Onedot Onboarding-Prozess für das verfeinerte Datenmodell von Wucato aufbereitet werden. Rund 29.000 unterschiedliche Quellattribute konnten auf über 1900 Zielattribute abgebildet werden.

Durch den Einsatz von Onedot kann Wucato sich verstärkt auf die Expansion des Marktplatzes konzentrieren, vertiefte Lieferantenbeziehungen pflegen sowie auf den Ausbau der kundenrelevanten Sortimente fokussieren. Der Einsatz der Onedot Produktdaten Plattform ermöglicht Wucato kontinuierlich und automatisiert Produkte auf unterschiedliche Kanäle zu publizieren und modernste KI-unterstützte Technologie einzusetzen, um den Ausbau des Produktsortiments weiter zu skalieren.

Onedot liefert uns eine skalierungsfähige Softwarelösung um die Sprachen unserer Lieferanten zu vereinheitlichen. Der Aufwand wird sehr gut durch die KI abgefangen, das haben wir bei keiner anderen Lösung so gesehen.
Lukas Klingel
Lukas Klingel
PIM Manager/Shop Manager
Lukas Klingel
PIM Manager/Shop Manager
Heiko Onnen
Schnelle Beschaffung für Einkäufer, einfache Kundengewinnung für Lieferanten

Überzeugen Sie sich selbst.

Um unser Online Produktsortiment schnell und hochwertig erweitern zu können, setzen wir auf die Produktdatenplattform von Onedot. Dadurch haben wir unsere Datenpflegeprozesse digitalisiert und mit Onedot einen strategisch wichtigen Partner gefunden, der auch relevante Machine Learning Kompetenz mitbringt.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Als internationaler E-Commerce-Händler differenzieren wir uns am Markt durch einen einzigartigen Content Pool mit über 50 Millionen Produkten. Mit Onedot haben wir einen Technologiepartner gefunden, der ein so hohes Volumina an Daten automatisiert prozessieren kann. Das ist auf dem Markt einmalig.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren