Gökhan Kizilay
Managing Director Certeo Business Equipment GmbH
Gökhan Kizilay
SKUs migrated

> 60'000

SKUs migrated
Product families generated

300

Product families generated
Attributes for Certeo

> 1'000

Attributes for Certeo

OPTIMALLY ALIGNED PRODUCT DATA MODEL AS COMPETITIVE ADVANTAGE

TAKKT AG is a business-to-business trading company with various brands and companies operating in the European and American markets: The product range offered by the Group covers business equipment. TAKKT AG is divided into two business models, Omnichannel Commerce and Web-focused Commerce. These differ primarily in terms of customer needs and distribution channels. Certeo Business Equipment GmbH is part of the web-focused commerce segment. Certeo's product range consists of office furniture and other equipment for businesses, and sales are exclusively digital. 

In the course of the further development of TAKKT 4.0, Certeo was also adapted to changing and even more demanding market conditions. The company is investing in a stronger product data structure in order to differentiate itself from its competitors and remain successful in the long term. 

The need for action arose because the existing data quality was no longer sufficient and the PIM was also no longer able to meet the performance requirements. In order to eliminate such system bottlenecks and to create the conditions for the long-term successful development of the company, a product data structure adapted to Certeo's specific requirements became necessary. Such a tailor-made product data model represents an important competitive advantage. In order to implement the necessary further development, Certeo relied on Onedot's expertise as a specialist in the development of product data models based on a data-driven process. In its own methodology, Onedot combines the data-driven approach with software designed specifically for this purpose - using algorithms and artificial intelligence (AI) developed in-house.

The aim of the first phase is to revise the product data model in accordance with Certeo's specific requirements and conditions. In the next phase, the model is implemented, i.e. the articles are migrated into the new structure. The aim is to achieve high data quality while reducing the complexity of the data model. This will simplify the planned expansion of the product range and enable efficient use of the existing PIM system. The product portfolio can be prepared in a customer-oriented manner, thus also strengthening sales. Such a tailor-made product data model professionalizes the entire data maintenance and facilitates supplier onboarding, thus providing an important competitive advantage. 

HOW ONEDOT HELPED

Certeo is an online pure player, i.e. it operates exclusively online. In order to remain successful in this agile market in the long term, further development through the targeted revision of the product data model was necessary. This enables Certeo to react quickly to changing market conditions.

In the first phase, a new product data model was created on the basis of Onedot's data-driven method. Since the previous structure was originally used for different business areas, professionalization and the associated increase in granularity were required. Therefore the existing data model and the product data were read into the Onedot platform. The data records were analyzed on different levels: For example, they contained attributes that were no longer needed for the Certeo portfolio. Other information was redundant, these duplicates were removed. In this context, around 300 new product families were created, which additionally structure the portfolio and enable simplified data maintenance in the future. The result of the first phase was a data-based product data model specifically adapted to the Certeo Portfolio.

In the second phase, the new data model with around 1,150 attributes was mapped in the PIM: The previous category tree was still suitable as a navigation element for Certeo customers and could therefore be retained. The existing categories were assigned to the approximately 300 new product families. The names of the over 1,000 attributes were clearly defined. The associated value lists were expanded and inconsistencies were corrected, so that the new product data model now contains around 3,000 possible attribute values. The entire existing product catalog with over 60,000 SKUs was migrated to the new structure: The articles were assigned to the newly defined product families and then the characteristics and the corresponding characteristic values were mapped. Within the scope of normalization, the attribute values were then assigned to the new structure specifications and values for filter attributes were standardized. 

Complex processes are divided into individual steps and presented to the customer by means of so-called feedback tasks. The software displays a confidence level for each individual result. This serves to show the user how secure the artificial intelligence (AI) was in the respective assignment. In this way, it is possible to systematically and efficiently check and, if necessary, override the results. Thanks to this interaction with the user, the AI is constantly learning in order to further optimise accuracy. At the same time, an efficient, targeted quality check is carried out. Thanks to the timely and accurate review of the interim results by the Certeo team, the high data quality was further enhanced. 

Here it becomes clear that the interaction between AI and human beings also empowers the employees involved: instead of having to carry out tedious, repetitive work steps, the work performance can be used to improve data quality or to take on other more demanding tasks.

In addition, metrics about the processing are output in reports. This means that users can see the progress of the process at any time via the Onedot platform. The results are thus easily comprehensible and easy to understand.

THE RESULT

The newly generated product data model is data-based and adapted to the Certeo product portfolio. The specific structure enables consistent filters to be implemented in the online shop, enabling customers to find items more quickly. This professionalization of the product data structure thus leads to higher sales.

The data model follows the architecture of the existing PIM system. By tuning it, the performance of the PIM can be increased and its potential can be fully exploited.

In total, more than 60,000 SKUs were successfully migrated to a newly defined structure. The further data maintenance for the articles was significantly simplified and the manual effort was reduced overall. By outsourcing redundant tasks to AI, the important work performance of employees can be used for crucial areas such as quality inspection or strategic alignment. The future onboarding of new manufacturers and products can be carried out efficiently, thus simplifying the continuous expansion of the product range. This internal optimization also leads to an improvement in sales potential. 

By investing in an optimized product data structure, Certeo is strengthening its own position in the market and ensuring its continued success.

Thanks to Onedot's expertise, we revised old data structures and set up a product data model tailored to our requirements. The new product data model enables simplified data maintenance and also facilitates supplier onboarding. This is the prerequisite for our continued success in e-commerce.
Philipp Haferkamp
Philipp Haferkamp
Managing Director Certeo Business Equipment GmbH
Philipp Haferkamp
Managing Director Certeo Business Equipment GmbH
Gökhan Kizilay

See for yourself.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.

Premium does not only mean premium products, but also includes premium customer experience based on high-quality product data. Onedot takes us to the next level and one of the last areas in our company has been successfully digitized.

Read the
success story.

Onedot's AI solution automatically integrates, categorizes and enriches the product data of various suppliers and even exceeds human precision in data preparation.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Philipp Haferkamp
Geschäftsführer Certeo Business Equipment GmbH
Philipp Haferkamp
SKUs migriert

> 60'000

SKUs migriert
Produktfamilien generiert

300

Produktfamilien generiert
Attribute bei Certeo

> 1'000

Attribute bei Certeo

OPTIMAL AUSGERICHTETES PRODUKTDATENMODELL ALS WETTBEWERBSVORTEIL

Die TAKKT AG ist ein Business-to-Business-Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Marken und Gesellschaften, die im europäischen und amerikanischen Markt aktiv sind: Das vom Konzern angebotene Produktsortiment deckt die Geschäftsausstattung ab. Die TAKKT AG gliedert sich in zwei Geschäftsmodelle, Omnichannel Commerce sowie Web-focused Commerce. Diese unterscheiden sich primär bezüglich der jeweiligen Kundenbedürfnisse und Vertriebswege. Teil des Web-focused Commerce Segment ist die Certeo Business Equipment GmbH. Das Angebot der Certeo besteht aus Büroeinrichtung und anderen Ausrüstungsgegenständen für Betriebe, der Vertrieb erfolgt ausschliesslich digital. 

Im Zuge der Weiterentwicklung TAKKT 4.0 wurde auch die Certeo an sich verändernde, noch anspruchsvollere Marktbedingungen angepasst. Das Unternehmen investiert dabei in eine stärkere Produktdatenstruktur, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und langfristig erfolgreich zu bleiben. 

Handlungsbedarf ergab sich daraus, dass die bestehende Datenqualität nicht mehr ausreichend war und auch das PIM den Performance-Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Um solche Systeme-Engpässe zu beseitigen und Voraussetzungen für die langfristig erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu schaffen, wurde eine an die spezifischen Anforderungen der Certeo angepasste Produktdatenstruktur notwendig. Ein solches massgeschneidertes Produktdatenmodell stellt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. Um die erforderliche Weiterentwicklung umzusetzen hat Certeo auf die Expertise von Onedot als Spezialist für die Erarbeitung von Produktdatenmodellen auf Basis eines datengetriebenen Verfahrens vertraut. Onedot kombiniert in der eigenen Methodik die datenbasierte Vorgehensweise mit speziell für diesen Zweck konzipierter Software - dabei werden selbst entwickelte Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt.

Ziel der ersten Phase ist die Überarbeitung des Produktdatenmodell gemäss der spezifischen Vorgaben und Bedingungen von Certeo. In der nächsten Phase wird das Modell umgesetzt, also die Artikel in die neue Struktur migriert. Dabei soll eine hohe Datenqualität erreicht und gleichzeitig die Komplexität des Datenmodells reduziert werden. So wird die geplante Erweiterung des Sortiments vereinfacht und die effiziente Nutzung des vorhandenen PIM Systems möglich. Das Produktportfolio kann kundenorientiert aufbereitet und so auch der Umsatz gestärkt werden. Ein solches massgeschneidertes Produktdatenmodell professionalisiert die gesamte Datenpflege und erleichtert das Lieferanten Onboarding und stellt somit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. 

WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

Certeo ist ein Online Pure Player, also ausschliesslich online tätig. Um in diesem agilen Markt langfristig erfolgreich zu bleiben, war eine Weiterentwicklung durch die zielgerichtete Überarbeitung des Produktdatenmodells erforderlich. Dies ermöglicht es Certeo schnell auf die sich verändernden Marktbedingungen zu reagieren.

In der ersten Phase wurde auf Basis der datengetriebenen Methode der Onedot ein neues Produktdatenmodell erstellt. Da die bisherige Struktur ursprünglich für verschiedene Geschäftsbereiche verwendet wurde, war eine Professionalisierung und damit einhergehende Erhöhung der Granularität erforderlich. Dafür wurde das vorhandene Datenmodell und die Produktdaten in die Onedot Plattform eingelesen. Die Datensätze wurden auf verschiedenen Ebenen analysiert: So waren beispielsweise Attribute enthalten, die für das Certeo Portfolio nicht mehr benötigt wurden. Andere Informationen waren redundant, diese Duplikate wurden entfernt. In diesem Kontext wurden ausserdem rund 300 Produktfamilien neu geschaffen, welche das Portfolio zusätzlich strukturieren und eine zukünftig vereinfachte Datenpflege ermöglichen. Das Ergebnis der ersten Phase war ein datenbasiertes, spezifisch an das Certeo Portfolio angepasste Produktdatenmodell.

In der zweiten Phase wurde das neue Datenmodell mit rund 1’150 Attributen im PIM abgebildet: Der bisherige Kategoriebaum war weiterhin als Navigationselement für die Certeo Kunden geeignet und konnte daher beibehalten werden. Den bestehenden Kategorien wurden die rund 300 neuen Produktfamilien zugeordnet. Die Namen der über 1’000 Attribute wurden eindeutig definiert. Die zugehörigen Wertelisten wurden erweitert sowie Inkonsistenzen bereinigt, sodass etwa 3’000 mögliche Attributwerte im neuen Produktdatenmodell enthalten sind. Der gesamte existierende Produktkatalog mit über 60’000 SKUs wurde in die neue Struktur migriert: Dabei wurden die Artikel den neu definierten Produktfamilien zugeordnet und anschliessend die Merkmale sowie die zugehörigen Merkmalswerte gemappt. Im Rahmen der Normalisierung wurden die Attributwerte anschliessend den neuen Strukturvorgaben zugeordnet sowie Werte für Filterattribute vereinheitlicht. 

Komplexe Vorgänge werden in einzelne Schritte unterteilt und für den Kunden anhand so genannter Feedback Tasks dargestellt. Dabei weist die Software zu jedem einzelnen Ergebnis ein Konfidenzlevel aus. Dies dient dazu, dem Nutzer anzuzeigen, wie sicher sich die Künstliche Intelligenz (KI) bei der jeweiligen Zuordnung war. So kann systematisch und effizient geprüft sowie bei Bedarf übersteuert werden. Dank dieser Interaktion mit dem Nutzer lernt die KI stetig dazu, um die Genauigkeit weiter zu optimieren. Gleichzeitig erfolgt eine effiziente, zielgerichtete Qualitätsprüfung. Aufgrund der zeitnahen und exakten Prüfung der Zwischenergebnisse durch das Certeo Team konnte die hohe Datenqualität weiter gesteigert werden. 

Hierbei wird deutlich, dass die Interaktion zwischen KI und Mensch auch die beteiligten Mitarbeitenden befähigt: Statt mühsame, repetitive Arbeitsschritte durchführen zu müssen, kann die Arbeitsleistung dafür verwendet werden die Datenqualität zu steigern oder andere anspruchsvollere Tätigkeiten zu übernehmen.

In Reports werden ausserdem Metriken zu den Prozessierungen ausgegebenen. Für die Nutzer ist somit jederzeit der Fortschritt des Prozesses über die Onedot Plattform einsehbar. Die Ergebnisse sind somit gut nachvollziehbar und verständlich.

DAS RESULTAT

Das neu generierte Produktdatenmodell ist datenbasiert an das Certeo-Produktportfolio angepasst. Anhand der spezifischen Struktur können im Onlineshop konsistente Filter umgesetzt werden, sodass die Kunden Artikel schneller finden können. Diese Professionalisierung der Produktdatenstruktur führt so zu mehr Umsatz.

Das Datenmodell folgt der Architektur des vorhandenen PIM-Systems, durch die Abstimmung kann die Performance des PIMs gesteigert und das Potenzial voll ausgeschöpft werden.

Insgesamt wurden über 60’000 SKUs erfolgreich in neu definierte Struktur migriert. Die weitere Datenpflege für die Artikel wurde deutlich erleichtert und der manuelle Aufwand insgesamt reduziert. Durch die Auslagerung redundanter Aufgaben an die KI kann die wichtige Arbeitsleistung von Mitarbeitenden für entscheidende Bereiche, wie etwa Qualitätsprüfung oder die strategische Ausrichtung verwendet werden. Das künftige Onboarding neuer Hersteller und Produkte kann effizient durchgeführt werden, sodass die kontinuierliche Sortimentserweiterung vereinfacht wird. Diese interne Optimierung führt auch zu einer Verbesserung des Umsatzpotenzials. 

Certeo stärkt mit dieser Weiterentwicklung durch die Investition in eine optimierte Produktdatenstruktur die eigene Positionierung am Markt und sichert den kontinuierlichen Erfolg.

Mit dem neuen Produktdatenmodell können wir uns von Mitbewerbern differenzieren. Dadurch steigern wir unseren Umsatz und garantieren weiteres Wachstum. Die professionalisierte Struktur ist genau auf unsere Anforderungen abgestimmt und ermöglicht es uns, agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren - beispielsweise indem wir zielgerichtete Sortimentserweiterung auch auf der Datenseite schnell und einfach durchführen können.
Gökhan Kizilay
Gökhan Kizilay
Geschäftsführer Certeo Business Equipment GmbH
Gökhan Kizilay
Geschäftsführer Certeo Business Equipment GmbH
Philipp Haferkamp

Überzeugen Sie sich selbst.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Onedots KI-Lösung integriert, kategorisiert und reichert die Produktdaten der verschiedenen Lieferanten automatisiert an und übertrifft in der Datenaufbereitung sogar die menschliche Präzision.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Durch das Onboarding der Herstellerdaten über die Onedot Plattform konnten wir eine hohe Produktdatenqualität für den Webshop erzielen. So können unsere Kunden das umfangreiche Ortho-Walker Portfolio effizient online durchsuchen. Dank Onedot sind wir - und unsere Produktdaten - bereit für den E-Commerce.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren