Die Bereitstellung und Beschaffung von Produktdaten sind für den Handel unabdingbar. Dennoch gestaltet sich das Einholen von Lieferantenkatalogen und Files aus verschiedenen Gründen als umständlich, zeitintensiv und fehleranfällig. Neben dem Einfordern von Lieferanten- und Herstellerkatalogen müssen diese auf ihre Vollständigkeit hin geprüft und im richtigen Format ins entsprechende Zielsystem eingelesen werden. Damit die gewünschten Kataloge verwendet werden können sind somit verschiedene Arbeitsschritte notwendig, welche in den meisten Fällen manuell getätigt werden müssen. Darüber hinaus ist der Datenbeschaffungs- und Aufbereitungsprozess meist nicht klar definiert, was wiederum zur Folge hat, dass Verantwortlichkeiten schwammig sind.
Klar ist, dass das Einholen, Bestätigen oder Anfragen zu Produktneuheiten nicht nur zeitintensiv, fehleranfällig und viele Ressourcen verschlingt, sondern auch von einem Wirrwarr an E-Mails begleitet wird. So können weder Lieferanten noch Händler zweifelsfrei nachvollziehen, wann wer welche Kataloge bearbeitet bzw. erhalten hat und ob diese noch aktuell sind. Um diese Prozesse transparent, einheitlich und effizient zu gestalten lohnt sich die Einführung eines Lieferantenportals. Mit der Einführung der Produktdatenplattform von Onedot können Unternehmen alle Prozesse rund um das Produktdatenmanagement digitalisieren.
Das grösste Problem bei der Beschaffung von Lieferanten- und Herstellerkataloge ist der administrative Aufwand. Das Onedot Lieferantenportal erleichtert diesen Aufwand erheblich, da die Kommunikation zwischen Unternehmen einfach, direkt und transparent mittels Chat-Funktion über die Plattform erfolgt. So können Lieferanten und Hersteller Rückfragen zum Format der Kataloge direkt stellen, Produktupdates kommunizieren und schnell, effizient Kataloge für verschiedenste Verkaufskanäle bereitstellen. Händler können zeitgleich genau nachvollziehen, wann welche Katalogversionen oder Produktupdates auf die Plattform geladen wurden, wo Informationen fehlen und welche Kataloge weiter aufbereitet werden müssen. All diese Informationen und damit verbundenen Tasks sind dank der intuitiven Benutzeroberfläche der Onedot Produktdatenplattform einfach zu überblicken, damit schnell alle Stakeholder im Datenmanagement effizient arbeiten können.
Um alle Prozesse digital richtig abbilden zu können, weist die Onedot Produktdatenplattform zudem einen hohen Konfigurierungsgrad auf. Dies bedeutet, dass Verantwortlichkeiten abgebildet, der Zugang zu Informationen gesteuert und manuelle Arbeitsschritte digitalisiert werden können. Händler profitieren zudem davon, dass das Anstossen eines automatisierten Produktdaten-Onboardings mit wenigen Klicks möglich ist. Produktkataloge können von der Onedot KI in weiteren Prozessierungsschritten schnell und effizient auf das eigene Datenmodell hin gemappt und automatisiert für den (digitalen) Verkauf zur Verfügung gestellt werden.
Doch nicht nur für Händler ist der Einstieg in die Onedot Software intuitiv und löst Produktdatenbeschaffungsthemen effizient, auch für Lieferanten macht das Bereitstellen von Produktkatalogen über die Onedot Produktdatenplattform Sinn. Kataloge können mit einem Klick über die Onedot Produktdatenplattform losgelöst vom Format bereitgestellt werden. Weitere Verwendungsmöglichkeiten der Onedot Produktdatenplattform für Lieferanten und Hersteller sind die Syndikationsmöglichkeiten, welche die Plattform bietet. So können Lieferanten die eigenen Daten schnell für verschiedene Händlerbereitstellen, Katalogupdates einfach über die Plattform kommunizieren und Dateneinfach an verschiedene Händler, Marktplätze und weitere Sales-Channels ausspielen.
Sie wollen Kataloge schnell auf Klassifizierungsstandards wie ECLASS, ETIM oder UNSPSC automatisiert abgebildet wissen? Suchen Sie nach Wegen wie Ihre Kataloge automatisiert auf das Datenmodell von grossen Händlern abgebildet werden kann? Oder benötigen Sie ein Lieferantenportal, welches nicht nur die unterschiedlichsten Katalogformate unterstützt, sondern zusätzlich Lieferanten die Möglichkeit gibt das Onboarding von Produktdaten mit einem Klick selbst anzustossen? Wie auch immer Sie versuchen Ihr Produktdatenmanagement weiter zu digitalisieren, die Onedot Produktdatenplattform kann Sie dabei unterstützen.
Setzen Sie bei der Digitalisierung Ihres Datenmanagements auf die ausgereifteste künstliche Intelligenz im Markt, welche mit über 750 Millionen SKUs von über 1000 Herstellern trainiert worden ist. Durch die Vielseitigkeit der Onedot Produktdatenplattform können alle Unternehmen, welche tagtäglich mit einer komplexen Produktdatensituation konfrontiert sind, profitieren. Denn nicht nur die Beschaffung von Produktdaten, sondern auch das Bereitstellen von stets aktuellen Produktkatalogen muss mit einer digitalen Lösung optimiert werden, um Komplexitäten zu durchbrechen und manuelle Aufwände zu reduzieren. So kann die Onedot Produktdatenplattform beispielsweise schnell Kataloge auf gängige Standards hin aufbereiten und somit KI-gestützt Kataloge ohne manuelle Aufwände für die Syndikation aufbereiten. Denn nur wer alle Produktinformationen an einem Ort bündelt, aufbereitet und an die entsprechenden Stellen ohne grossen manuellen Aufwand ausspielt, der hat eine effiziente digitale Lösung im Produktdatenmanagement.