Alexandre Salzmann
Head of Solution Sales
Alexandre Salzmann
SKUs onbaorded

120000

SKUs onbaorded
Content provider connected

5

Content provider connected
daily updates

4

daily updates

OPERATING A WEBSHOP WITH HIGH-QUALITY PRODUCT DATA FROM A SINGLE SOURCE

Swisscom is the leading telecommunications company and one of the largest IT service providers in Switzerland with annual revenues of CHF 2.8 billion. The company is 51% owned by the Swiss Confederation. Over 19,000 employees, including apprentices, are active primarily in Switzerland, Italy (through the Fastweb brand) and the rest of the world, providing a wide range of services, from digital TV, internet and fixed/mobile telecommunications for end customers, to network infrastructure, cloud and ICT services for corporate customers in the security, banking, energy, entertainment, advertising and healthcare sectors.

The Swisscom ICT B2B Shop, which is available to corporate customers as part of the Swisscom Business Center, offers various ICT products that complement Swisscom's services. Swisscom acts here as a reseller of well-known brands. As part of activities to internalise the implementation and operation of this webshop, an evaluation of partner companies was carried out in order to have the content management process and the provision of the product data carried out by an external provider. The choice fell on the Onedot platform, which has been offering these activities as a core service for several years. For Swisscom, complete outsourcing of the entire product data onboarding process, a high degree of automation and high data quality were particularly important.

A high level of automation is central to product data in the ICT sector, as hardware products usually have numerous technical features, data sheets, supported interfaces, matching accessory products, etc. Swisscom corporate customers should be able to select suitable hardware products and services quickly and effectively from a range of over 120,000 articles via this webshop. If possible, product master data should be obtained from a single content provider, transformed to Swisscom-specific data structures and formats, and delivered automatically. The same should also be done with availability information and prices from the various providers. 1WorldSync was selected as the content provider, and the category structure of the products was also adopted.

With its partnership with Onedot, Swisscom has set itself the goal of acquiring the entire provision of product master data, availability information and prices from a single source in a highly automated and reliable manner. This means that the entire web shop can be operated on a uniform database via a connection to the Onedot platform, which keeps costs low and ensures consistently high data quality.

HOW ONEDOT COULD HELP

In cooperation with Swisscom, the first step was to define the data formats for the data exchange, with Onedot advising Swisscom. An XML dialect was defined as the basis, which can be easily consumed by Swisscom via an interface. Separate data formats were defined for the exchange of product master data as well as for the exchange of supplier data such as prices and availability of products. The data formats were then modelled in the Onedot platform and were then available to implement the data pipelines.

The next step was to connect and configure the 1WorldSync ContentConnector via the corresponding standard interface of the Onedot platform. This integration of the Onedot platform automatically synchronises a subset of the product data pool from 1WorldSync to Onedot, as specified by Swisscom.

Onedot then configured various data pipelines to process the product master data from the synchronised 1WorldSync data pool. Supplier data on available products usually includes EANs/GTINs, MPN (Manufacturer Part Number), brand information, as well as prices and available warehouse capacity. The product master data is first matched with the supplier data, then price and availability information is enriched, various data harmonisation steps are performed, and finally the various files to be delivered are generated based on Swisscom's specification. The final delivery then takes place via an Onedot SFTP endpoint where Swisscom collects the data.

To correct problems in the automatic association of product master data with supplier data, the data pipelines were set up in such a way that feedback on brand names and their changes can be provided continuously and taken into account in the next processing runs. In this way, Swisscom can solve processing problems independently of Onedot support, and the feedback enables the software to be retrained and thus the Onedot platform to learn continuously.

With this fully automated solution, Swisscom has laid the foundation for successful outsourcing of the content management process and can focus on operating the webshop and providing services to its corporate customers.

THE RESULT

Through the connection to the Onedot platform, Swisscom receives product master data for up to 120,000 items including prices, availability and other information from a wide range of suppliers 4 times a day. Swisscom delivers the desired product categories, price and availability information from suppliers on a daily basis via the Onedot SFTP endpoint. Master data and transaction data are processed by the Onedot platform in separate data pipelines and delivered back to Swisscom in optimised XML-based data formats via the Onedot SFTP endpoint.

The product master data from the 1WorldSync data pool is highly automatically associated with the corresponding price and availability information of the suppliers, even in the case of changes to the brand names or suppliers themselves. In addition, this process can also be manually intervened with a specific mapping that can be maintained in the Onedot app. This ensures that products are always displayed in the webshop with the required prices and under the correct brand.

The automated daily onboarding process by Onedot is the prerequisite for operating the Swisscom ICT B2B Shop and offering Swisscom corporate customers holistic services in the area of network infrastructure, cloud and ICT services. The product range can be flexibly adapted and can thus react agilely to the needs of the demanding clientele.

After an initial setup phase, Onedot now provides us with product master data from 1WorldSync and information on the price and availability of our suppliers several times a day, reliably and exactly in the structure we can import. Exactly what we had in mind.
Alessandro Picardi
Alessandro Picardi
Purchase Manager
Alessandro Picardi
Purchase Manager
Alexandre Salzmann
Swisscom is the leading provider of communication, IT and entertainment in Switzerland.

See for yourself.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.

Replacing our existing IT applications with a future-oriented e-commerce infrastructure is a strategic goal for us. Onedot convinced us as a product data onboarding solution, as a high degree of automation can be achieved via a modern AI when connecting suppliers and data platforms.

Read the
success story.

With the new product data model, we can differentiate ourselves from competitors. As a result, we are increasing our sales and guaranteeing further growth. The professionalized structure is precisely tailored to our requirements and enables us to react agilely to changing market conditions.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Alexandre Salzmann
Head of Solution Sales
Alexandre Salzmann
SKUs onbaorded

120000

SKUs onbaorded
Content Provider angeschlossen

5

Content Provider angeschlossen
tägliche Aktualisierungen

4

tägliche Aktualisierungen

WEBSHOP MIT HOCHWERTIGEN PRODUKTDATEN AUS EINER HAND BETREIBEN

Swisscom ist das führende Telekommunikationsunternehmen und einer der grössten IT Dienstleister in der Schweiz mit einem Jahresumsatz von 2.8 Mrd Schweizer Franken. Das Unternehmen gehört zu 51% der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Über 19'000 Mitarbeiter inklusive Lernende sind primär in der Schweiz, in Italien (über die Marke Fastweb) und im Rest der Welt tätig, unterschiedlichste Dienstleistungen zu erbringen, von digitalem Fernsehen, Internet und fixer/mobiler Telekommunikation für Endkunden, bis zu Netzwerkinfrastruktur, Cloud- und ICT-Services für Firmenkunden in den Sektoren Sicherheit, Banken, Energie, Unterhaltung, Werbung und Gesundheit.

Der Swisscom ICT B2B Shop welcher als Teil des Swisscom Business Center für Firmenkunden verfügbar ist, bietet verschiedene ICT Produkte an, welche die Dienstleistungen von Swisscom komplementieren. Swisscom tritt hier als Wiederverkäufer von bekannten Marken auf. Im Rahmen von Aktivitäten um die Implementation und den Betrieb dieses Webshops zu internalisieren wurde eine Evaluation von Partnerfirmen durchgeführt, um den Content Management Prozess und die Bereitstellung der Produktdaten trotzdem über einen externen Anbieter durchführen zu lassen. Dabei fiel die Wahl auf die Onedot Plattform, welche diese Aktivitäten als Kerndienstleistung seit mehreren Jahren anbietet. Für Swisscom war insbesondere ein vollständiges Outsourcing des gesamten Produktdaten-Onboarding Prozesses, ein hoher Automatisierungsgrad und hohe Datenqualität wichtig.

Ein hoher Automatisierungsgrad ist zentral für Produktdaten im ICT Bereich, da Hardware-Produkte gewöhnlich zahlreiche technische Eigenschaften, Datenblätter, unterstützte Schnittstellen, passende Zubehörprodukte, etc. aufweisen. Swisscom Firmenkunden sollen über diesen Webshop passende Hardware-Produkte und Dienstleistungen aus einem Sortiment von über 120'000 Artikeln schnell und effektiv auswählen können. Produktstammdaten sollen möglichst von einem einzelnen Content Provider bezogen, auf die Swisscom-spezifische Datenstrukturen und -formate transformiert, und automatisch angeliefert werden. Dasselbe soll auch mit Verfügbarkeitsinformationen und Preisen der verschiedenen Anbieter geschehen. Als Content Provider wurde 1WorldSync ausgewählt, die Kategoriestruktur der Produkte wurde ebenfalls übernommen.

Swisscom hat sich miter der Partnerschaft mit Onedot zum Ziel gesetzt, hoch-automatisch und zuverlässig die gesamte Bereitstellung von Produktstammdaten, Verfügbarkeitsinformationen und Preisen aus einer Hand zu erwerben. Dadurch kann der gesamte Webshop über eine Anbindung an die Onedot Plattform auf einer einheitlichen Datenbasis betrieben werden, was Kosten tief hält und eine durchgehend hohe Datenqualität sicherstellt.

WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

In Zusammenarbeit mit Swisscom wurden als erster Schritt die Datenformate für den Datenaustausch definiert, wobei Onedot Swisscom beratend zur Seite stand. Als Basis wurde ein XML Dialekt definiert, welcher über eine Schnittstelle seitens Swisscom einfach konsumiert werden kann. Für den Austausch von Produktstammdaten wie auch für den Austausch von Lieferantendaten wie Preisen und Verfügbarkeit der Produkte wurden separate Datenformate definiert. Die Datenformate wurden anschliessend in der Onedot Plattform modelliert und standen danach zur Verfügung, um die Daten-Pipelines zu realisieren.

Als nächster Schritt wurde der 1WorldSync ContentConnector über die entsprechende Standardschnittstelle der Onedot Plattform angebunden und konfiguriert. Diese Integration der Onedot Plattform synchronisiert automatisch eine Untermenge des Produktdaten-Pools von 1WorldSync zu Onedot, wie von Swisscom spezifiziert.

Anschliessend hat Onedot verschiedene Daten-Pipelines für die Verarbeitung der Produktstammdaten aus dem synchronisierten 1WorldSync Daten-Pool konfiguriert. Lieferantendaten zu den verfügbaren Produkten beinhalten gewöhnlicherweise EANs/GTINs, MPN (Manufacturer Part Number), Markeninformationen, sowie Preise und verfügbare Lagerkapazität. Die Produktstammdaten werden als erstes mit den Lieferantendaten abgeglichen, danach werden Preis- und Verfügbarkeitsinformation angereichert, verschiedene Datenharmonisierungsschritte werden durchgeführt, und schlussendlich die verschiedenen zu liefernden Dateien basierend auf der Spezifikation von Swisscom generiert. Die finale Lieferung findet dann über einen Onedot SFTP Endpunkt statt wo Swisscom die Daten abholt.

Um Probleme bei der automatischen Assoziierung von Produktstammdaten mit Lieferantendaten zu korrigieren, wurden die Daten-Pipelines so aufgesetzt, dass kontinuierlich Feedback zu Markennamen und deren Änderungen gegeben kann, und dieses bei den nächsten Verarbeitungsläufen berücksichtigt wird. Somit kann Swisscom unabhängig von Onedot Support Probleme bei der Verarbeitung lösen, und das Feedback ermöglicht das erneute Training der Software und damit das kontinuierliche Lernen der Onedot Plattform.

Mit dieser vollautomatischen Lösung hat Swisscom den Grundstein gelegt für ein erfolgreiches Outsourcing des Content Management Prozesses und kann sich auf den Betrieb des Webshops und die Dienstleistungserbringung für ihre Firmenkunden fokussieren.

DAS RESULTAT

Durch die Anbindung an die Onedot Plattform erhält Swisscom 4 Mal täglich Produktstammdaten von bis zu 120'000 Artikeln inklusive Preise, Verfügbarkeit und weiteren Informationen von verschiedensten Anbietern. Swisscom liefert auf täglicher Basis die gewünschten Produktkategorien, Preis- und Verfügbarkeitsinformationen der Zulieferer über den Onedot SFTP Endpunkt an. Stammdaten und Bewegungsdaten werden durch die Onedot Plattform in separaten Daten-Pipelines verarbeitet und in optimierten XML-basierten Datenformaten über den Onedot SFTP Endpunkt wieder an Swisscom ausgeliefert.

Die Produktstammdaten aus dem 1WorldSync Daten-Pool werden hoch-automatisch mit den entsprechenden Preis- und Verfügbarkeitsinformationen der Zulieferer assoziiert, auch im Falle von Änderungen der Markennamen oder Zulieferer selbst. Zusätzlich kann auch manuell in diesen Prozess eingegriffen werden durch ein spezifisches Mapping welches in der Onedot App gepflegt werden kann. Dadurch wird sichergestellt, dass Produkte jederzeit mit den benötigten Preisen und unter der richtigen Marke im Webshop dargestellt werden.

Der automatisierte tägliche Onboarding-Prozess durch Onedot bildet die Voraussetzung um den Swisscom ICT B2B Shop zu betreiben und Swisscom Firmenkunden ganzheitliche Dienstleistungen im Bereich Netzwerkinfrastruktur, Cloud- und ICT-Services anbieten zu können. Das Produktsortiment kann flexibel angepasst werden und somit agil auf die Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundschaft reagiert werden.

Nach einer initialen Setup-Phase liefert uns Onedot nun mehrere Male täglich Produktstammdaten von 1WorldSync und Informationen zu Preis und Verfügbarkeit unserer Zulieferer, zuverlässig und genau in der Struktur die wir importieren können. Genau das was uns vorgeschwebt hat.
Alessandro Picardi
Alessandro Picardi
Purchase Manager
Alessandro Picardi
Purchase Manager
Alexandre Salzmann
Swisscom is the leading provider of communication, IT and entertainment in Switzerland.

Überzeugen Sie sich selbst.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Mit dem neuen Produktdatenmodell können wir uns von Mitbewerbern differenzieren. Dadurch steigern wir unseren Umsatz und garantieren weiteres Wachstum. Die professionalisierte Struktur ist genau auf unsere Anforderungen abgestimmt und ermöglicht es uns, agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Onedot identifizierte, klassifizierte und gruppierte die neuen Produkte für den PIM-Import und den Webshop schnell und effizient. Die manuellen Arbeiten wurden effektiv reduziert, Kosten minimiert und die Marktexpansion beschleunigt.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren