Christian Hunger
Head of Category Management PCP.COM
Christian Hunger
Attributes mapped

+4800

Attributes mapped
Products categorized

+70.000

Products categorized
Suppliers processed

16

Suppliers processed

TOP CUSTOMER EXPERIENCES AND SEO-FRIENDLY PRODUCT PAGES

The PCP.COM Group has been active in online retailing since 1998. As a pioneer and leading Swiss multichannel provider for computers and home electronics, the PCP.COM Group operates 14 specialty stores in addition to several online stores in the DACH region with more than 700,000 items from over 5,000 manufacturers and around 250 leading suppliers. The group includes, for example, the well-known brand STEG Electronics or the technology online store techmania.ch.

The market is extremely competitive, particularly in the IT and consumer electronics sectors, which are dominated by major international players and high pressure on margins. To survive in this market, PCP.COM relies on a broad product range with high-quality product data and informative content. To achieve this goal, PCP.COM has chosen Onedot. This is because Onedot is the only way to automatically create high-quality product data that is customer- and search engine-friendly.

HOW ONEDOT HELPED

For PCP.COM, the focus is not only on expanding the product range for its online stores, but also on improving product data quality in a timely manner in order to offer even better customer experiences and thus increase conversion. After all, in the highly competitive electronics market in particular, a very good customer experience is a key factor in the purchase decision. This means that only enriched and high-quality product descriptions also lead to sales success. In order to achieve this goal, a streamlined and automated data preparation process was introduced with Onedot as a basis.

This data preparation process was first introduced along clearly structured steps. First, the product data model of PCP.COM was initially mapped in the Onedot platform. This means that the category tree, all attributes and data types, as well as formatting patterns etc. were created on the platform. Subsequently, the existing product master of PCP.COM was used to train Onedot's software and associated PCP.COM-specific machine learning models. This preparatory step was central to triggering automated product data onboarding.  

Once the product data platform had been set up and trained, the onboarding of individual suppliers could begin. Thus, supplier after supplier and product catalog after product catalog were loaded onto the product data platform and then the onboardings were initiated. The product data in various forms and classifications was then transferred to the target data structure of PCP.COM. Since some suppliers do not provide sufficiently high-quality product data, the content provider icecat was also connected via Onedot. In this way, PCP.COM uses additional content from content providers in addition to the content from suppliers/distributors in order to create golden records with maximum information content. In this way, PCP.COM achieves better product data with a high degree of up-to-dateness compared to other retailers.

Regardless of whether the product data is supplier data or product data from a content provider, product data goes through the same Onedot structured onboarding process. Each of the onboarding steps can be viewed, checked and validated by PCP.COM thanks to so-called feedback tasks. Thus, in the first step, product data from suppliers and from the content provider is assigned to PCP.COM's categories and each of these category suggestions is presented with a confidence level (low, medium, high) as a basis for validation. The higher the confidence level, the more likely it is that the product has been assigned to the correct category. Furthermore, validated mappings are used in the next catalog update without the need to check them again.

Subsequently, the attributes of the suppliers are assigned to the attributes of PCP.COM. This is done based on word similarities, statistical properties and semantic methods by Onedot's software, which then automatically suggests mappings with the appropriate confidence level. Again, users can view these suggestions and override them if necessary. Validated mappings do not have to be checked again in this step, provided they have already been validated in onboardings that have already been carried out. The feedback received is used by the software to constantly update the supplier profile or the data of the content provider as well as the machine learning models. This leads to increasingly accurate suggestions for new mappings and even less checking effort by the PCP.COM data team.

Finally, the normalization step takes place, in which numbers and units as well as value lists are normalized and converted. Here, too, suggestions are generated with confidence levels that can be viewed and overridden by the user if necessary. Thanks to this automated data preparation process, not only is the quality of the product data significantly increased, but the data team at PCP.COM is also relieved. The data team only has to monitor the overall process and can devote itself to the strategic orientation of the online store and other important issues.

THE RESULT

Since January 2022, 112 onboardings with more than 600,000 SKUs have been carried out via the Onedot product data platform. The update of the PCP.COM product data model in the Onedot product data platform also runs in the background so that changes in the PCP.COM data model can also be taken into account in the Onedot platform.

Thanks to Onedot, the broad product range can be further expanded quickly and with high quality. Because many processes are automated, the products are always up to date and available in the best e-commerce quality.

It was the right decision to buy the onboarding solution from Onedot and not to build it ourselves.
Martin core
Martin Kern
Head of IT and Development
Martin Kern
Head of IT and Development
Christian Hunger
Wir sind einer der grössten unabhängigen Detailhändler der Schweiz

See for yourself.

In order to be able to expand our online product range quickly and in a high-quality manner, we rely on the product data platform of Onedot. In this way, we have digitalised our data maintenance processes and found a strategically important partner in Onedot, which also brings relevant machine learning expertise.

Read the
success story.

Replacing our existing IT applications with a future-oriented e-commerce infrastructure is a strategic goal for us. Onedot convinced us as a product data onboarding solution, as a high degree of automation can be achieved via a modern AI when connecting suppliers and data platforms.

Read the
success story.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Christian Hunger
Leiter Kategorie Management PCP.COM
Christian Hunger
Attribute gemappt

+2000

Attribute gemappt
SKUS verbessert

+ 600.000

SKUS verbessert
Lieferanten verarbeitet

16

Lieferanten verarbeitet

TOP KUNDENERLEBNISSE UND SEO-FREUNDLICHE PRODUKTSEITEN

Die PCP.COM Gruppe ist seit 1998 im Onlinehandel tätig. Als Pioniere und führender Schweizer Multichannel-Anbieter für Computer und Heimelektronik, betreibt die PCP.COM Gruppe neben mehreren Onlineshops in der DACH-Region mit mehr als 700’000 Artikel von über 5’000 Herstellern und rund 250 führenden Lieferanten auch 17 Fachgeschäfte. Zur Gruppe gehört beispielsweise die bekannten Marke STEG Electronics oder der Technik-Onlineshop techmania.ch.

Vor allem in der Unterhaltungselektronik ist der Markt äusserst kompetitiv, denn dieser ist von grossen internationalen Playern und einem hohen Margendruck geprägt. Um in diesem Markt bestehen zu können, setzt PCP.COM auf ein breites Produktsortiment mit hochwertigen Produktdaten und informativem Content. Um dieses Ziel zu erreichen, hat PCP.COM sich für Onedot entschieden. Denn nur mit Onedot können Produktdaten automatisiert in hochwertiger sowie Kunden- und suchmaschinenfreundlicher Qualität angelegt werden können.

WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

Für PCP.COM steht neben der Erweiterung des Produktsortiments für ihre Onlineshops auch eine zeitnahe Verbesserung der Produktdatenqualität im Fokus, um noch bessere Kundenerlebnisse anbieten zu können und somit die Conversion zu steigern. Denn vor allem im stark umkämpften Electronics Markt ist ein sehr gutes Kundenerlebnis ein zentraler Faktor zur Kaufentscheidung. Das bedeutet, dass nur angereicherte und qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen auch zum Verkaufserfolg führen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wurde als Basis ein verschlankter und automatisierter Datenaufbereitungsprozess mit Onedot eingeführt.

Dieser Datenaufbereitungsprozess wurde zuerst eingerichtet und dann entlang klar strukturierter Schritte durchgeführt. Zuerst wurde das Produktdatenmodell von PCP.COM initial in der Onedot Plattform abgebildet. Das heisst, dass der Kategoriebaum, alle Attribute und Datentypen, sowie Formatierungsmuster etc. auf der Plattform angelegt wurden. Anschliessend wurde der bestehende Produktstamm von PCP.COM genutzt, um die Software von Onedot und damit verbunden PCP.COM-spezifische Machine Learning Modelle zu trainieren. Dieser Vorbreitungsschritt war zentral um automatisierte Produktdaten-Onboardings anzustossen.  

Nach dem Aufsetzen und trainieren der Produktdatenplattform konnte mit dem Onboarding einzelner Lieferanten begonnen werden. So wurde Lieferant um Lieferant und deren Produktkataloge auf die Produktdatenplattform geladen und anschliessend die Onboardings angestossen. Die Produktdaten in unterschiedlichen Formen und Klassifikationen wurden dann auf die Zieldatenstruktur von PCP.COM überführt. Da einige Lieferanten nicht qualitativ hochwertige Produktdaten liefern, wurde zudem der Content Provider icecat über Onedot angebunden. Somit nutzt PCP.COM neben dem Content der Lieferanten/Distributoren auch den Content von Content Provider, um so Golden Records maximalem Informationsgehalt zu bilden. Dadurch erzielt PCP.COM im Vergleich zu anderen Händler bessere Produktdaten mit einer hohen Aktualität.

Ungeachtet dessen, ob es sich bei den Produktdaten um Lieferantendaten oder Produktdaten von einem Content Provider handelt, durchlaufen Produktdaten denselben strukturierten Onboarding-Prozess von Onedot. Jeder der Onboarding-Schritte kann von PCP.COM eingesehen, geprüft und validiert werden dank sogenannten Feedback-Tasks. So werden im ersten Schritt Produktdaten von Lieferanten und Content Provider auf die Kategorien von PCP.COM zugewiesen und jeder dieser Kategorievorschläge mit einem Konfidenzlevel (nierdig, mittel, hoch) als Validierungsbasis dargestellt. Je höher das Konfidenzlevel, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Produkt der richtigen Kategorie zugeordnet wurde. Ferner gilt, dass validierte Mappings beim nächsten Katalogupdate verwendet werden, ohne dass diese erneut geprüft werden müssen.

Im Anschluss werden die Attribute der Lieferanten den Attributen von PCP.COM zugewiesen. Dies geschieht basierend auf Wortähnlichkeiten, statistischen Eigenschaften sowie semantischen Methoden durch die Software von Onedot, welche dann automatisiert Mappings mit entsprechendem Konfidenzlevel vorschlägt. Auch hier können User diese Vorschläge einsehen und gegebenenfalls übersteuern. Validierte Mappings müssen auch bei diesem Schritt nicht erneut überprüft werden, sofern sie in bereits durchgeführten Onboadings validiert wurden. Das erhaltene Feedback dient der Software dazu das Lieferantenprofil beziehungsweise die Daten des Content Providers sowie die Machine Learning Modelle stets zu aktualisieren. Dies führt zu immer exakteren Vorschlägen bei neuen Mappings und noch weniger Prüfaufwand durch das Datenteam von PCP.COM.

Abschliessend erfolgt der Normalisierungsschritt, in welchem Zahlen und Einheiten sowie Wertelisten normalisiert und umgerechnet werden. Auch hier werden Vorschläge mit Konfidenzlevels generiert, welche vom User gegebenenfalls eingesehen und übersteuert werden können. Dank diesem automatisiert ablaufendem Datenaufbereitungsprozess wird nicht nur die Qualität der Produktdaten wesentlich gesteigert, sondern auch das Datenteam bei PCP.COM entlastet. Dieses muss nur noch den Gesamtprozess überwachen und kann sich der strategischen Ausrichtung des Onlineshops und anderer wichtigen Themen widmen.

DAS RESULTAT

Seit Januar 2022 wurden so 112 Onboardings mit mehr als 600.000 SKUs über die Onedot Produktdatenplattform durchgeführt. Im Hintergrund läuft auch jeweils die Aktualisierung des PCP.COM Produktdatenmodells in der Onedot Produktdatenplattform, sodass Änderungen im Datenmodell von PCP.COM auch in der Onedot Plattform berücksichtigt werden können.

Dank Onedot kann das breite Produktsortiment schnell und qualitativ hochwertig weiter ausgebaut werden. Dadurch, dass viele Prozessierungen automatisiert durchgeführt werden, sind die Produkte stets aktuell und stehen jeweils in bester E-Commerce-Qualität zur Verfügung.

Es war der richtige Entscheid die Onboarding Lösung von Onedot einzukaufen und nicht selbst zu bauen.
Martin Kern
Martin Kern
Leiter IT und Entwicklung
Martin Kern
Leiter IT und Entwicklung
Christian Hunger
Wir sind einer der grössten unabhängigen Detailhändler der Schweiz

Überzeugen Sie sich selbst.

Um unser Online Produktsortiment schnell und hochwertig erweitern zu können, setzen wir auf die Produktdatenplattform von Onedot. Dadurch haben wir unsere Datenpflegeprozesse digitalisiert und mit Onedot einen strategisch wichtigen Partner gefunden, der auch relevante Machine Learning Kompetenz mitbringt.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Als internationaler E-Commerce-Händler differenzieren wir uns am Markt durch einen einzigartigen Content Pool mit über 50 Millionen Produkten. Mit Onedot haben wir einen Technologiepartner gefunden, der ein so hohes Volumina an Daten automatisiert prozessieren kann. Das ist auf dem Markt einmalig.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren