Jakob Keller
Co-founder & CEO at KELLER Group GmbH
Jakob Keller
SKUs created

300.000+

SKUs created
Onboardings

95+

Onboardings
Catalog Updates

40+

Catalog Updates

STRENGTHENING INNOVATION POTENTIAL THROUGH THE DIGITISATION OF INTERNAL PROCESSES

The KELLER Group is a leading digital premium provider for sports services. It all started in 2005 with the online shop KELLER SPORTS for high-quality sportswear, then the business field was continuously expanded and innovations were constantly pushed and implemented: To strengthen the premium positioning, another online platform, KELLER X, was built. By additionally offering a premium membership, the KELLER Group has managed to position itself optimally in this segment. Members benefit from access to limited articles or presales in the online shops of the KELLER Group, for example, or access to selected sports studios in many German cities is made possible within the framework of KELLER Studios. In addition, users of the KELLER sMILES app can track their sporting activities to collect points or take part in challenges and find tips on training and sports equipment in the associated blog. 

The innovative expansion of digital services, a professional media presence with high-quality content and customer-oriented event formats underline the company's ability to reinvent itself time and again. This commitment has been rewarded: In total, the KELLER Group has received 17 awards in the last four years and has thus established itself as the most innovative player in the German online sports retail market. The KELLER Group is pursuing ambitious goals: The premium positioning is to be further promoted and strengthened, for example by adding suitable brands. This further increases the already very high effort in product data onboarding. The use of Onedot software was identified as a solution: The manual effort involved in onboarding supplier data is thus reduced and the time-to-market of the products is shortened.

Automated product data onboarding is particularly important due to the comparatively short product life cycles in the sports and fashion industry: seasonal product range changes are a major challenge for the KELLER Group, as a lot of new data has to be transferred to the system in a short period of time. Another challenge is the high data volumes, the heterogeneity as well as the provision of the data of the currently more than 140 manufacturers: The entire catalogues as well as the corresponding "Order Book", i.e. the listing of the articles ordered by the KELLER Group, are transmitted by the suppliers. During the onboarding process, it must therefore also be possible to select an assortment.

The goal is simple, fast and precise processes with a high-quality data output as a result. Thus, the optimization of product data onboarding should save costs by relieving the master data team and increase the group's sales in the long term.

HOW ONEDOT HELPED

The manually prepared articles in the existing PIM form an optimal data basis to prepare the Onedot platform and its machine learning algorithms for onboarding: Onedot's tried-and-tested algorithms were trained with the KELLER Group's data, creating a customer-specific setup on the basis of which the core steps of product data onboarding are implemented automatically.

As a first step, the manufacturers' catalogues were uploaded to the Onedot platform. The unstructured and differently structured data material of the manufacturers is then read into the software. The data model of the KELLER Group in the Onedot platform is kept synchronous with the data model in the PIM, so that changes in the PIM are automatically available on the Onedot platform at any time and are taken into account during onboarding.

Particularly important for the KELLER Group is the assortment selection and the detection of possible duplicates in the assortment. Via Onedot it is now ensured that only products of the manufacturers to be listed are processed at all. Many manufacturers send the complete catalogues and the corresponding "Order Book". This information is compared with each other by Onedot and taken into account in the further onboarding process. Especially in the case of catalogue updates and seasonal assortment changes, precise recognition of products that are already in stock is crucial. During the onboarding process, Onedot compares products with the existing assortment based on various criteria and only suggests new and updated products. Existing products that are no longer available from the manufacturer are listed in a separate catalogue and can be discontinued by the KELLER Group.

Once the product selection is completed, Onedot automatically calculates three different product categories, which are based on internal group-specific category trees as well as on the common product group key FEDAS. After categorization, Onedot suggests possible mappings of the manufacturer attributes to the PIM attributes. The catalogue structure of the manufacturers is thereby highly-automatically standardised and brought into the desired structure, whereby numbers, units of measurement and value lists of the manufacturers are also adapted to the data model of the KELLER Group, which serves as the basis for the various KELLER Group online shops.

Manual feedback is possible at any time during all the steps mentioned in order to correct the software's suggestions and increase its learning ability. The prepared product data is provided directly in the specified target format and can be easily imported into downstream systems such as PIM or shop system.

The high volume and recurring onboarding processes would have been impossible to implement manually with the speed and accuracy achieved. By using Onedot software, product data onboarding was automated, tedious data maintenance steps were reduced, and employees were relieved.

THE RESULT

Automation through the use of artificial intelligence (AI): The Onedot platform provides a confidence interval for each of the individual onboarding steps for the results. This value indicates how certain the AI is regarding an assignment or a suggestion. For KELLER Group, the confidence interval enables systematic and efficient quality control: the user - in this case KELLER Group employees - can specifically check data at lower values and override the software's suggestions if necessary. Through this user feedback, the AI continuously learns and optimizes the accuracy across suppliers and onboarding processes.

After initial training and subsequent user feedback, an accuracy of initially 80% to over 95% was achieved. Complex categorizations on the three different category trees with over 80 categories used by the KELLER Group could be carried out 3x faster and the time-to-market shortened. In the past few weeks, more than 300,000 SKUs have already been prepared for 30 manufacturers in over 40 onboardings and imported into the KELLER Group systems. For the Nike brand, for example, eight catalogue updates have already been carried out due to seasonal changes or new products. After the initial onboarding of a supplier, the configuration is defined per supplier and can be applied to subsequent onboardings.

This creates an important competitive advantage for the KELLER Group, as an overall faster time-to-market is achieved - even with high data volumes or the execution of several parallel onboarding processes, such as seasonal changes. Thanks to the new, efficient processes, the KELLER Group can react more agilely and, for example, pick up on new trends or bring products online more quickly. At the same time, costs can be saved by automating the processes. By using the Onedot software, the KELLER Group accelerates its expansion and strengthens its own market position.

The high-quality product data forms the basis for the products to be presented in the online shops in an informative manner and with the relevant specifications. The shopping experience, which is optimised for customers in a targeted manner, is in line with the company philosophy and supports the successful premium positioning. By investing in the technical infrastructure and new, optimized processes, important foundations are being laid to achieve the next goal: €100 million in sales.

Thanks to Onedot, we were able to relieve the master data team and move from doing to supervising with modern software. In this way, we have increased quality and productivity in equal measure and have gained consistent master data as a result. In Onedot we have found an ally to continuously drive innovation. Such a partnership with like-minded pioneers brings our company further forward.
Jakob Keller
Jakob Keller
Co-founder & CEO at KELLER Group GmbH
Jakob Keller
Co-founder & CEO at KELLER Group GmbH
Jakob Keller
Best. Sports. Products.

See for yourself.

Through Onedot we can ensure efficient supplier onboarding and accelerate the expansion of our marketplace. In doing so, we achieve a new level of digitalization in internal processes.

Read the
success story.

Our goal was to fully automate the content management of our Swisscom B2B ICT shop with minimal effort. With Onedot, we achieved exactly that: high-quality product data updated several times a day without tying up internal capacities.

Read the
success story.

Replacing our existing IT applications with a future-oriented e-commerce infrastructure is a strategic goal for us. Onedot convinced us as a product data onboarding solution, as a high degree of automation can be achieved via a modern AI when connecting suppliers and data platforms.

Read the
success story.
Experience Onedot with your own eyes.
See for yourself how much high quality product data can bring to your business. Free of charge and without obligation.
Schedule a demo

Jakob Keller
Co-founder & CEO bei KELLER Group GmbH
Jakob Keller
SKUs angelegt

300.000+

SKUs angelegt
Onboardings

95+

Onboardings
Katalog Updates

40+

Katalog Updates

INNOVATIONSPOTENZIAL STÄRKEN DURCH DIE DIGITALISIERUNG INTERNER PROZESSE

Die KELLER Group ist ein führender digitaler Premium-Anbieter für Sport-Services. Angefangen hat 2005 alles mit dem Online-Shop KELLER SPORTS für hochwertige Sportbekleidung, dann wurde das Geschäftsfeld kontinuierlich erweitert und stetig Innovationen vorangetrieben und umgesetzt: Um die Premium-Positionierung zu stärken wurde eine weitere Online-Plattform, KELLER X, gebaut. Durch das zusätzliche Angebot einer Premium-Mitgliedschaft hat es die KELLER Group geschafft, sich in diesem Segment optimal zu positionieren. Mitglieder profitieren etwa von Zugriff auf limitierte Artikel oder Presales in den Online-Shops der KELLER Group oder es wird im Rahmen von KELLER Studios der Zugang zu ausgewählten Sportstudios in vielen deutschen Städten ermöglicht. Zusätzlich können Nutzer der App KELLER sMILES sportliche Aktivitäten tracken, um Punkte zu sammeln oder an Challenges teilnehmen sowie im zugehörigen Blog Tipps zu Training und Sportausrüstung finden. 

Der innovative Ausbau der digitalen Services, eine professionelle mediale Präsenz mit hochwertigem Content und kundenorientierte Veranstaltungsformate unterstreichen die Fähigkeit des Unternehmens sich immer wieder neu zu erfinden. Dieses Engagement wird belohnt: Insgesamt wurde die KELLER Group in den letzten vier Jahren 17 Mal ausgezeichnet und hat sich so als innovativster Player auf dem deutschen Sport-Onlinehändler Markt etabliert. Die KELLER Group verfolgt ehrgeizige Ziele: Die Premium-Positionierung soll weiter gefördert und gestärkt werden, beispielsweise durch die Hinzunahme geeigneter Marken. Dadurch steigt der ohnehin bereits sehr hohe Aufwand beim Produktdaten-Onboarding weiter an. Als Lösung wurde der Einsatz der Onedot Software identifiziert: Die manuellen Aufwände beim Onboarding der Lieferantendaten werden so reduziert und das Time-to-Market der Produkte verkürzt.

Automatisiertes Produktdaten-Onboarding ist aufgrund der vergleichsweise kurzen Produktlebenszyklen in der Sport- und Fashion-Branche besonders wichtig: Saisonale Sortimentswechsel sind eine grosse Herausforderung für die KELLER Group, da in einer kurzen Zeitperiode viele neue Daten in das System übertragen werden müssen. Eine weitere Herausforderung sind die hohen Datenvolumina, die Heterogenität sowie die Bereitstellung der Daten der aktuell über 140 Hersteller: Von den Lieferanten werden die gesamten Kataloge sowie das zugehörige "Order Book", also die Auflistung der von der KELLER Group bestellten Artikel, übermittelt. Während des Onboarding-Prozesses muss daher auch eine Sortimentsauswahl stattfinden können.

Das Ziel sind einfache, schnelle und präzise Prozesse mit einem hochqualitativen Daten-Output als Ergebnis. So soll die Optimierung des Produktdaten-Onboardings Kosten einsparen durch Entlastung des Stammdaten-Teams und langfristig den Umsatz der Gruppe steigern.

WIE ONEDOT HELFEN KONNTE

Die bereits manuell aufbereiteten Artikel im bestehenden PIM bilden eine optimale Datenbasis, um die Onedot Plattform und ihre Machine Learning Algorithmen auf das Onboarding vorzubereiten: Vielfach erprobte Algorithmen der Onedot wurden mit den Daten der KELLER Group trainiert und so ein kundenspezifisches Setup geschaffen, auf dessen Basis die Kernschritte des Produktdaten-Onboardings automatisiert umgesetzt werden.

Als erster Schritt wurden die Kataloge der Hersteller in die Onedot Plattform hochgeladen. Das unstrukturierte und unterschiedlich aufgebaute Datenmaterial der Hersteller wird dann in die Software eingelesen. Das Datenmodell der KELLER Group in der Onedot Plattform wird synchron zum Datenmodell im PIM gehalten, so sind jederzeit Änderungen im PIM automatisch auf der Onedot Plattform verfügbar und werden beim Onboarding berücksichtigt.

Besonders wichtig ist für die KELLER Group die Sortimentsauswahl und die Erkennung von möglichen Dubletten im Sortiment. Über Onedot wird nun sichergestellt, dass nur zu listende Produkte der Hersteller überhaupt verarbeitet werden. Viele Hersteller schicken die vollständigen Kataloge und das zugehörige "Order Book". Diese Informationen werden durch Onedot miteinander abgeglichen und beim weiteren Onboarding-Prozess berücksichtigt. Besonders bei Katalog-Updates und saisonalen Sortimentsänderungen ist eine präzise Erkennung von bereits geführten Produkten zentral. Onedot vergleicht Produkte während des Onboardings aufgrund verschiedener Kriterien mit dem existierenden Sortiment und schlägt nur neu hinzukommende sowie aktualisierte Produkte vor. Bestehende Produkte welche vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind, werden in einem separaten Katalog ausgewiesen und können durch die KELLER Group ausgelistet werden.

Ist die Produktauswahl beendet, berechnet Onedot automatisch drei verschiedene Produktkategorien, welche sowohl auf internen gruppen-spezifischen Kategoriebäumen als auch auf dem verbreiteten Warengruppenschlüssel FEDAS basieren. Nach der Kategorisierung schlägt Onedot mögliche Zuweisungen der Herstellerattribute auf die PIM Attribute vor. Die Katalogstruktur der Hersteller wird dabei hoch-automatisch vereinheitlicht und in die gewünschte Struktur gebracht, wobei auch Zahlen, Masseinheiten und Wertelisten der Hersteller an das Datenmodell der KELLER Group angepasst werden, was als Basis für die verschiedenen KELLER Group Online-Shops dient.

Bei allen erwähnten Schritten ist jederzeit manuelles Feedback möglich, um die Vorschläge der Software zu korrigieren und deren Lernfähigkeit zu steigern. Die aufbereiteten Produktdaten werden direkt im vorgegebenen Zielformat bereitgestellt und können problemlos in nachgelagerte Systeme wie PIM oder Shop-System importiert werden.

Das hohe Volumen und die wiederkehrenden Onboarding-Prozesse wären manuell mit der erzielten Geschwindigkeit und Genauigkeit nicht umsetzbar gewesen. Durch den Einsatz der Onedot Software wurde das Produktdaten-Onboarding automatisiert, mühsame Datenpflegeschritte reduziert, sowie die Mitarbeiter entlastet.

DAS RESULTAT

Automatisierung durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI): Die Onedot Plattform gibt bei den einzelnen Onboarding-Schritten zu den Ergebnissen jeweils ein Konfidenzintervall an. Dieser Wert gibt an, wie sicher die KI bezüglich einer Zuordnung oder eines Vorschlags ist. Für die KELLER Group ermöglicht das Konfidenzintervall die systematische und effiziente Qualitätskontrolle: Der Nutzer - in diesem Fall KELLER Group Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - kann zielgerichtet bei geringeren Werten Daten prüfen sowie bei Bedarf die Vorschläge der Software übersteuern. Durch dieses Nutzer-Feedback lernt die KI kontinuierlich dazu und optimiert so stetig die Genauigkeit über Lieferanten und Onboarding-Prozesse hinweg.

Nach einem initialen Training und folgendem Nutzer-Feedback konnte eine Genauigkeit von initial 80% auf bis über 95% erreicht werden. Aufwendige Kategorisierungen auf die drei verschiedenen, bei der KELLER Group eingesetzten Kategoriebäume mit über 80 Kategorien, konnten 3x schneller durchgeführt und das Time-to-Market verkürzt werden. In den vergangenen Wochen konnten für 30 Hersteller in über 40 Onboardings bereits mehr als 300.000 SKUs aufbereitet und in die Systeme der KELLER Group importiert werden. Für die Marke Nike wurden beispielsweise bereits acht Katalog-Updates aufgrund von saisonalen Wechseln oder neuen Produkten durchgeführt. Nach dem initialen Onboarding eines Lieferanten ist die Konfiguration pro Lieferant definiert und kann bei nachfolgenden Onboardings angewendet werden.

So entsteht für die KELLER Group ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, da ein insgesamt schnelleres Time-to-Market erreicht wird - auch bei hohem Datenvolumen oder der Durchführung mehrerer paralleler Onboarding-Prozesse, wie etwa bei Saisonwechseln. Durch die neuen, effizienten Prozesse kann die KELLER Group agiler reagieren und beispielsweise schneller neue Trends aufgreifen oder Produkte online bringen. Gleichzeitig können durch die Automatisierung der Prozesse Kosten gespart werden. Durch den Einsatz der Onedot Software beschleunigt die KELLER Group die Expansion und stärkt die eigene Marktposition.

Die qualitativ hochwertigen Produktdaten bilden die Grundlage dafür, dass die Produkte in den Online-Shops informativ und mit Angabe der relevanten Spezifikationen dargestellt werden. Das zielgerichtet für die Kundinnen und Kunden optimierte Einkaufserlebnis entspricht der Firmenphilosophie und unterstützt die erfolgreiche Premium-Positionierung. Durch die Investition in die technische Infrastruktur und neue, optimierte Prozesse werden wichtige Grundlagen geschaffen, um das nächste Ziel zu erreichen: €100 Millionen Umsatz.

Durch Onedot konnten wir das Stammdaten-Team entlasten und sind mit moderner Software vom Doing zum Supervising gekommen. So haben wir Qualität und Produktivität gleichermassen gesteigert und als Ergebnis konsistente Stammdaten gewonnen. In Onedot haben wir einen Verbündeten gefunden, um kontinuierlich Innovation voranzutreiben. So eine Partnerschaft mit gleichgesinnten Pionieren bringt unser Unternehmen weiter nach vorne.
Jakob Keller
Jakob Keller
Co-founder & CEO bei KELLER Group GmbH
Jakob Keller
Co-founder & CEO bei KELLER Group GmbH
Jakob Keller
Best. Sports. Products.

Überzeugen Sie sich selbst.

Über Onedot können wir ein effizientes Lieferanten-Onboarding sicherstellen und den Ausbau unseres Marktplatzes beschleunigen. Dabei erreichen wir ein neues Level der Digitalisierung bei internen Prozessen.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Mit dem neuen Produktdatenmodell können wir uns von Mitbewerbern differenzieren. Dadurch steigern wir unseren Umsatz und garantieren weiteres Wachstum. Die professionalisierte Struktur ist genau auf unsere Anforderungen abgestimmt und ermöglicht es uns, agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.

Onedot identifizierte, klassifizierte und gruppierte die neuen Produkte für den PIM-Import und den Webshop schnell und effizient. Die manuellen Arbeiten wurden effektiv reduziert, Kosten minimiert und die Marktexpansion beschleunigt.

Lesen Sie die
Erfolgsgeschichte.
Erleben Sie Onedot mit ihren eigenen Augen.
Sehen Sie selbst, wie viel hochqualitative Produktdaten für ihr Unternehmen bringen. Kostenlos und unverbindlich.
Demo vereinbaren